Baden-Württembergischen U18 & U20 Hallenmeisterschaften in Sindelfingen – einmal Gold, einmal Bronze und viel gelacht
(ChrisDawes) Die ersten Wettkämpfe der neu-formierten Leichtathletikmannschaft der SpVgg Mössingen...und was für einen Einstieg in das Leichathletikjahr 2019 – gleich die Baden-Württembergischen Hallenmeisterschaften.
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
Sonntag, 20. Januar 2019 U18 Meisterschaften
Wir sind mit neun Athleten an den Start im neuen Jahr gegangen. Die Erwartungen waren nach den sehr guten Herbsttrainings sehr positiv insbesonders bei dem MU18 Hürdenläufer David Frank und Malik Jirasek, die in den letzten Wochen mit Landestrainer Marlon Odom beim Olympischen Stützpunkt in Stuttgart gute Fortschritte erzielt hatten. Beide sahen einfach locker und zufrieden aus. Ergebnis? David stürmte als Jüngester im Feld zu Gold mit Malik knapp hinter Felix Neudeck aus Filstal mit Bronze her. Tagblatt Headline sagte dann alles: “Mössinger dominieren die Hürden”.
Für alle andere Mannschaftsmitglieder war dieser Sonntag ein sehr gelungener Einstieg in die neue Saison. Jasmin Burkhardt lief gleich eine neue persönliche Bestzeit bei den 400m, Sophia Kremsler knapp hinter 3 sehr guten Läuferinnen ein super 4. Platz beim 800m und Sophia Seufert nach fast ein Jahr Verletzungspause ein ordentliches, verletzungsfreies Ergebnis beim Dreisprung. Anna Conzelmann lief bei den 60m ihr erstes U18 Sprintrennen überhaupt und sah super locker aus.
Neuzugänge bei den Jungs Felix Ulbrich (4x200m Staffel) und Mehrkämpfer Dominic Ilgner (Kugel, 4x200m Staffel) waren mit ihren eigenen, ersten Ergebnissen 2019 auch zufrieden.
Beide Staffelmannschaften sind unter den unterschiedlichen Umständen sehr gut gelaufen: Die Mädels Sophia Seufert, Sophia Kremsler, Jasmin Burkhardt und Anna Conzelmann laufen normalerweise 4x400m – ihr Einsatz hier war sozusagen “Sprint- und Übergabetraining” - ist super gelungen.
Die Jungs sind leider bei ihrem 4x200m Einsatz disqualifiziert worden (mit mindestens sieben weitere Mannschaften - es hiess: “...vor Wechselmarke angelaufen...”) - interessant wie bei den U20 Staffeln eine Woche später, hatte ein Kampfrichter alle Mannschaften äußerst sorgfälltig die Wechselmarken gezeigt.
Samstag und Sonntag, 26./27. Januar 2019 U20 Meisterschaften
Eine Woche nach den U18 Meisterschaften waren einige der WU18 Mannschaft wieder im Staffeleinsatz, diesmal bei den U20 Meisterschaften. Dazu kamen Celine und Vanessa Rempe (dieses Jahr in der U20 Altersgruppe dabei). Als amtierende U18 Landesrekordhalterinnen über die 4x400 Distanz, hatte die Mannschaft zwei Ziele: 1) Neuzugang Sophia Seufert in die Mannschaft erfolgreich beim Wettkampf zu integrieren und 2) Sprint- und Übergabetraining mit etwas Druck auf halber Strecke zu absolvieren. Übergaben klappten perfekt als bei einigen anderen Mannschaften, die Schwierigkeiten mit den engen Bahnen hatten und das Wichtigste: Sophia Seufert, Sophia Kremsler, Jasmin Burkhardt und Celine Rempe sind alle heil nach Hause gekommen.
Gleich am Sonntag waren Celine und Vanessa wieder in Sindelfingen diesmal für ihre Einzeleinsätze bei den 200m Sprints. Celine, die früher die 800m und sogar ab und zu die 2.000m gelaufen ist, zeigte in einem hochklassigem Feld klar, dass sie eine sehr gute Sprinterin geworden ist. Nachdem Vanessa fast genau vor einem Jahr in der gleichen Halle sich eine Muskelfaserriss zugezogen hatte, war sie vor dem Start ziemlich nervös. Sie gab alles was im Tank war und beseigte damit alle Zweifel – sie kann sich jetzt mit einem neuen Bewusstsein auf die Freiluftsaison konzentrieren.
Fazit: Ein super gelungener Start ins Jahr 2019.
Vielleicht bringen wir nächstes Jahr entweder Zelte oder Wohnwagen mit und bleiben in der Nähe des Glaspalastes.